Behördenmitglieder

Moira Tröndle-Stärk, Gemeinderätin
Moira Tröndle-Stärk, Gemeinderätin

Moira Tröndle-Stärk

Gemeinderätin seit 2022, Schulpflegerin 2010 bis 2021, Betriebsökonomin FH, Mutter von drei schulpflichtigen Kindern.

 

Der Dialog und die konsequente, zielorientierte Mitwirkung zwischen Behörden und der Bevölkerung sind mir ein grosses Anliegen. Als Ökonomin setze ich mich für einen nachhaltigen Umgang mit den Finanzen und eine aktive Standortpolitik ein. Horgen soll attraktiv sein – für die Wohnbevölkerung genauso wie für Wirtschaftsunternehmen. Dafür braucht es einen modernen, leistungsfähigen Service Public.

Marlies Laager, Schulpflege
Marlies Laager, Schulpflege

Marlies Laager

Geographin, Mediothekarin, Mutter drei erwachsener Kinder.
Mitglied der Schulpflege seit 2020.

 

Mein politisches Engagement gilt einer nachhaltigen Entwicklung, die generationengerecht und umweltfreundlich ist, bezahlbaren und ökologischen Wohnformen wie zum Beispiel Genossenschaften, sozialer Gerechtigkeit und einer guten Bildung für alle. In der Schulpflege möchte ich zu einer guten Schule Horgen beitragen, die chancengerecht ist und sich der verändernden Gesellschaft anpasst.

 

Christa Scheidegger, Sozialbehörde
Christa Scheidegger, Sozialbehörde

Christa Scheidegger

Ich bin am Zürichsee aufgewachsen und lebe seit über 20 Jahren in Horgen. Ich bin Mutter eines erwachsenen Sohnes. Ich arbeite seit bald 30 Jahren mit Kindern und bringe viel Erfahrung aus dem stationären Bereich von Kindern mit.

Als Kitaleiterin kenne ich Kitas sowohl auf der Leitungsebene sowie auch aus meiner Vorstandstätigkeit in der Kita Berghalden.

 

Ich setzte mich ein für Chancengleichheit für alle und sozial Benachteiligte. In der Sozialbehörde sind diese Erfahrungen wichtig.

Erdas Sen, Sozialbehörde
Erdas Sen, Sozialbehörde

Erdas Sen
Matura in der Türkei. Selbständiger Schuhmacher in Horgen.
Mitglied der Sozialbehörde seit 2014.

 

Aktuell berühren mich besonders das Schicksal der von Kriegen und der wegen ihrer Religion oder Ethnie verfolgten Menschen sowie die extreme Lage der Millionen von Vertriebenen und Flüchtlingen. Konkret setze ich mich – im Rahmen meiner Möglichkeiten – ein a) für Angehörige der christlichen Minderheiten im Nahen Osten – insbesondere in Syrien und b) für die Einführung von Flüchtlingen, welche der Gemeinde Horgen zugeteilt worden sind, in die hiesigen Rechte, Pflichten und Gepflogenheiten.

Rolf Kurath, RGPK (Rechnungsprüfungs- und Geschäftsprüfungskommission)
Rolf Kurath, RGPK (Rechnungsprüfungs- und Geschäftsprüfungskommission)

Rolf Kurath
Jurist und Organisationsentwickler, Präsident Actares – Netzwerk für die Durchsetzung der Konzernverantwortung.
Mitglied der RPK Horgen seit 2018. Vorher sieben Behördenämter andernorts.

 

Wichtig sind für mich zeitgemässe Strukturen und transparente Prozesse, eine realistische politische Planung der Gemeindeaufgaben und deren Finanzierung sowie eine vorbildliche kommunale Klima-Politik. Dazu braucht Horgen noch eine extern validierte Roadmap mit Etappenzielen, welche der Gemeindeversammlung jährlich zur konsultativen Abstimmung vorgelegt wird.