Die rote Null

Für 2013 eine rote Null! Die Rechnung geht knapp auf. Wir gratulieren der Finanzdirektorin, sie hat gute Kennzahlen erreicht!

Dass die Bürgerlichen das Gefühl haben, ihr pauschaler Sparauftrag wurde nicht erreicht, erstaunt schon sehr! Er wurde sogar um 30 Mio Franken übertroffen. Sparaufträge erfüllen und sogar übertreffen geht aber nur mit Leistungsabbau! So gemacht mit Kürzungen im Heimbereich und bei der familienergänzenden Betreuung, mit Verzögerung bei der Verkehrsvernetzung in den Agglomerationen und bei den nötigen Verwaltungsprozessen.

 

 

Bei den Steuern reden alle nur von der fehlenden Nachsteuer, effektiv sind es aber 2% mehr Steuereinnahmen als im Vorjahr. Bei einer roten Null und Leistungsabbau, können weitere Steuerentlastungen in näherer Zukunft aber defnitiv kein Thema sein.

 

 

Bei den Investitionen ist Kantonsrat sich einiger: Hier wurde nach Plan investiert, aber die Planung war schmürzelig, wenn auch noch nicht so schrumpfig wie im laufenden Jahr!

 
Mächtiges steht hier aber an: Nochmals kein Grund für Steuerentlastungen!